Monat: Mai 2022

Bandklasse X Movie AG – Collaboration – 2 Platz in Bayern

Jedes Jahr treten die Bandklassen von Herrn Pröschel beim bayernweiten Festival „rock.im.puls“ an. Normalerweise fahren wir dafür nach Würzburg oder München, aber wegen der Pandemie lief auch hier alles ein bisschen anders. So fand das diesjährige Bandklassen-Festival am Mittwoch, den 25. Mai 2022, digital über einen Video-Livestream statt. Jede teilnehmende Schule war dazu aufgefordert, im Vorfeld ein Musikvideo ihrer Wahl zu erstellen und mit den Band-Instrumenten auch einzuspielen. Die Klasse 6g entschied sich in diesem Jahr für den Song „110“ von Capital Bra, Samra und Lea und es wurde etwas ganz Besonderes. Die Musik wurde ausschließlich von den Kids der 6g eingespielt. Auch das dazugehörige Musikvideo wurde NICHT von Lehrkräften produziert, sondern entstand in Kooperation mit der Movie-AG der Robert-Bosch-Mittelschule. Sie besuchten die 6g zweimal im Bandklassen-Unterricht und filmten, was das Zeug hält. Herausgekommen ist ein wirklich tolles Ergebnis, auf das alle zurecht stolz sein können. Und der Erfolg gibt uns Recht: Von zwölf angetretenen Schulen, von denen fünf noch Realschulen waren, belegten wir bayernweit den zweiten Platz!!! Ihr könnt das Video in voller Länge auf der Homepage ansehen und genießen.

Mit rockigen Grooves

Die Bandklasse 6g, die Movie-AG, Frau Lentner, Herr Kapusi und Herr Pröschel

Hier unsere 2 Musikvideo Versionen by Maxin,Denis und Roni.

Viel Spaß beim Anschauen.

by Maxim & Denis
by Roni

#Nürnberger SMV Tag

Am Mittwoch den 4.5.2022 war es soweit. Alle Nürnberger Schülersprecher kamen an der Georg-Ledebour-Schule zusammen um ihre SMV-Projekte zum Thema Diskriminierung vorzustellen. Jede Schule hatte 4 Minunten Präsentationszeit. Bei ca. 150 Gästen im Publikum war die Anspannung deutlich zu spüren. Es folgten tolle Beiträge mit Musikeinlagen, selbsterstellte Videos und Präsentationen, welche für viel Abwechslung sorgten. Am Ende des Tages gab es noch eine Kleiningkeit für den Hunger und ausführliche Gespräche über die bereichernden Projekte der Schülersprecher Nürnbergs. Einen kleine Einblick über Auftritt der Robert-Bosch-Mittelschule bekommt ihr hier.

#Selen #Nikoletta #Moritz #Anthony

#SMV Workshops – Diskriminierung

Das SMV-Team, bestehend aus Anthony, Moritz, Selen, Nikoletta und Makda haben dieses Schuljahr einiges an Projekten auf die Beine gestellt. Zu Beginn des Schuljahres wurde ein Instagram Account für die Schule erstellt um zukünftige Aktionen und ihre Ergebnisse zu veröffentlichen. Auch wurden am Weltfrauentag mehrere Pinnwände aufgestellt. So konnte Stellung bezogen werden zum Thema “Sexismus”. Die Meinungen der Schüler sind sehr bunt ausgefallen. Das zweite große Projekt waren Workshops zum Bereich “Rassismus” und “Sexismus”. In kleinen Workshops in ausgewählten Klassen wurde Aufklärungsarbeit geleistet und zum Diskutieren angeregt. Nun steht am 4.5.2022 der SMV-Tag aller Nürnberger Mittelschulen an, hier werden die Ergebnisse nochmals von allen Schülersprechern der einzelnen Schulen aus Nürnberg präsentiert. Ein riesen Dankeschön an das tolle SMV-Team und viel Erfolg beim Präsentieren an der Georg-Ledebour-Schule. Bilder werden folgen.

#Anthony #Nikoletta # Makda #Selen # Moritz #Kapusi A.