Die letzten Schultage waren sehr schön und haben viel Spaß gemacht:

Am Montag, den 17. Juli 2023, haben wir das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne besucht und etwas zum Thema Müll und Recycling gemacht. Wir sind um 8:15 Uhr an der Schule aufgebrochen und waren um 9 Uhr am Erfahrungsfeld.An verschiedenen Stationen haben wir unsere Sinne geschärft: Der Barfußpfad und eine Schaukel für Rollstuhlfahrer haben uns ebenso beeindruckt wie das schiefe Haus und die Hängebrücke.In einem Zelt haben wir dann viel zum Thema umweltbewusster Umgang mit Plastikmüll gelernt. Wir waren Modedesigner und entwarfen ein Kleid aus Bananenschalen für Marianne. 😉

Am Dienstag, den 18. Juli 2023, waren wir auf einem sportlichen Trip beim ATV-Frankonia. Im Fitissimo zeigten wir unser Talent an den Fitnessgeräten. Zu Beginn wärmten wir unseren Körper ausreichend auf und gingen dann an die verschiedenen Sportgeräte. Das Laufband gefiel uns am besten. Auch am Boxsack und am Balanceboard konnten wir unsere Geschicklichkeit beweisen. Beim anschließenden Besuch der Kegelbahn gaben wir alle nochmal Gas und räumten alle Neune ab. Am Ende waren wir fix und fertig.

Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, fand der erste Klimatag der Nürnberger Mittelschulen statt. Dazu sahen wir einen Live-Stream aus dem Zukunftsmuseum. Darin berichteten Herr Lesch und seine Frau, Frau Scorza-Lesch, über das Klima und die steigenden Temperaturen auf unserer Erde. Nach dem Live-Stream notierten wir aufkommende Fragen und beschäftigten uns mit dem Klimaheft „Lara und Ben“. Zum Abschluss stellten wir einen Versuch zum Treibhauseffekt nach.

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, besuchten wir das Freilandterrarium in Stein. Dort haben wir die unterschiedlichsten Tiere gesehen: Schildkröten, Schlangen, Frösche, Eidechsen, Mäuse, Fische und einige Insekten. Doch wir mussten auch etwas tun. Also haben wir Aufgaben bekommen und uns über die einzelnen Tiere erkundigt. Unser Heimweg führte uns über den Spielplatz in Stein.

Am Montag, den 24. Juli 2023, sind wir wieder zur Wöhrder Wiese gefahren und trafen dort Frau Frey vom Bund Naturschutz. Wir waren alle gut gelaunt und wurden freundlich empfangen. Als wir uns vorgestellt hatten, wurden uns Aufgaben zugeteilt, z. B. verschiedene Stoffe zu ordnen. Außerdem zeichneten wir den Weg einer Jeans auf der Weltkarte ein und fanden heraus, aus welchen Ländern unsere Kleidungsstücke stammten.